10.05.2018 in Ortsverein

Solidarität mit Engin!

 
Unser Genosse und Vorstandsmitglied Engin ist seit Tagen übelsten Anfeindungen, Hassbotschaften und Drohungen ausgesetzt. Engin vertritt als Rechtsanwalt einen 23-jährigen Togoer aus Ellwangen, den die Polizei abzuschieben versucht. Nachdem ein erster Festnahmeversuch des Togoers jüngst scheiterte, sitzt dieser nun in Abschiebehaft. Jedoch hat Engin bereits im vergangenen Jahr eine Klage und einen Antrag auf vorläufigen Rechtsschutz gegen seine Abschiebung beim Verwaltungsgericht Stuttgart eingereicht, über dessen Ende der Jurist aus Rot nicht informiert wurde.

Dass auch Geflüchtete das Recht auf ein faires Verfahren haben und gegen Behördenentscheidungen Rechtsmittel einlegen dürfen, ist offensichtlich zu viel für manche „besorgte” Bürgerinnen und Bürger. Neben unzähligen hasserfüllten Internetkommentaren hat Engin inzwischen auch Drohbriefe erhalten.

Und wieder einmal zeigt auch die AfD Stuttgart ihr wahres Gesicht. Unter einem Facebook-Beitrag, in dem die AfD auf Engins Migrationshintergrund anspielt und seine Kontaktdaten veröffentlicht, verbreitet sich der blanke Hass. Der rassistische Internetmob tobt und möchte den in Deutschland geborenen deutschen Staatsbürger Engin am liebsten gleich mit abschieben.

Als Ortsverein sind wir mit unserem Genossen Engin solidarisch: Engin hat Mut bewiesen und lässt sich auch in Zeiten, in denen rassistisches Gedankengut wieder vermehrt verbreitet wird, nicht in die Enge treiben. Engin hat unsere vollste Unterstützung!

18.04.2018 in Ortsverein

Traditionelle Maifeier im Waldheim auf der Schlotwiese

 

Herzliche Einladung zu unserer traditionellen Maifeier am Dienstag, 1. Mai 2018 um 14 Uhr im Waldheim auf der Schlotwiese, Hirschsprungallee 5!

Die diesjährige Festrednerin ist Bettina Bludau, sie ist Betriebsrätin bei IBM und AfA-Kreisvorsitzende.

Die Marbacher Songgruppe sorgt für die musikalische Unterhaltung. Für die Kinder wird ein Unterhaltungsprogramm mit Spielen angeboten. Die Jugendfarm bringt wieder ihre Ponys zum Reiten mit. Natürlich halten wir wie jedes Jahr Kaffee und Kuchen bereit. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Saal statt.

Wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher und ebenso auf gute Gespräche!

30.03.2018 in Ortsverein

Neuer Vorstand gewählt

 

Der aktuelle Vorstand des SPD- Ortsvereins Rot setzt sich wie folgt zusammen:

Zum neuen Vorsitzenden wurde Alexander Mak gewählt. Seine beiden Stellvertreter/- innen sind Gaby Siegloch und Mertcan Öztürk. Als Kassierer wurde Jens Spielvogel bestätigt. Sebastian Dörfler komplettiert als Schriftführer den geschäftsführenden Vorstand.

Als Beisitzer wurde Engin Sanli gewählt.

Näheres zu den Personen finden Sie unter:
http://www.spd- rot.de/index.php?mod=content&menu=400&page_id=8733

26.12.2017 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Zuffenhausen

Liebe Zuffenhäuser Bürger, liebe Freunde und Genossen,

 

das Jahr 2017 hat mit dem Ergebnis der Bundestagswahl eine schwierige Aufgabe hinterlassen. Der Versuch, eine „Jamaika-Koalition“ zustande zu bringen, ist durch die Absage der FDP bekanntlich missglückt.

Den Verlust der SPD sahen viele Mitglieder als Absage der Wähler an eine große Koalition, weshalb eine Neubesinnung in der Opposition folgerichtig erschien. Andererseits kann daraus und aus den 20,5 % Wählerstimmen für die SPD auch nicht geschlossen werden, dass die SPD nichts für die Bürger tun soll.

Was sind dringende Aufgaben? Welche Perspektiven soll die SPD entwickeln?

  • Die Gerechtigkeitsfrage hat immer noch Priorität: bei Löhnen, Sozialversicherungen, Steuern, Hartz IV.
  • Der neue Nationalismus in Europa, der Brexit, das „America first“ Trumps und der Unfrieden in Vorderasien verlangen eine Stärkung und Weiterentwicklung der Europäischen Union.
  • Unser Bildungssystem muss gerechter und moderner werden – mit genügend gut ausgebildeten Erziehern/innen und Lehrenden. Dazu gehören auch für alle Schüler zugängliche digitale Lernmittel.
  • Wichtig sind auch eine geordnete Einwanderungs- und menschliche Flüchtlingspolitik, bezahlbares Wohnen, Klimaschutz und Energiewende.

Ob die SPD das in einer Koalition mit der Union oder mit der Duldung einer Minderheitsregierung der Union verwirklichen kann, müssen Gespräche mit der Union ergeben. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben frohe und erholsame Feiertage und im neuen Jahr alles Gute, besonders aber Gesundheit und Frieden!

Lucia Ströbele

14.04.2016 in Ortsverein von SPD Stuttgart

„Verjüngungskur“ für den Vorstand 2016 – 2018 der Degerlocher SPD

 

Bei der kürzlichen Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Degerloch a. 22. März 2016 stand die Neuwahl des Vorstands im Mittelpunkt.